Selbsthilfe und Hinweise
Samsung-Nutzer: Wichtiger Hinweis
Samsung hat seit einigen Wochen (Stand Januar 2016) eine neue Funktion namens App-Optimierung eingeführt. Hier finden sich alle Details dazu http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1095293Es ist wichtig die aPager-App von der Optimierung auszuschließen, damit es nicht zu Verzögerungen von Nachrichten kommen kann.
Huawai-Nutzer: Wichtiger Hinweis
Nutzer von Huawei-Geräten, die Zustellungsprobleme feststellen müssen folgende Anpassung vornehmenGehen Sie bitte zur Huawei App „Telefonmanager“ > „Energiesparen“ > „Geschützte Apps“ und markieren Sie aPager als geschützte App.
Die App funktioniert nicht im WLAN aber mit EDGE/UMTS/HSDPA, oder anders herum>
Von unserer Seite aus prüfen wir weder den aktuellen Verbindungsstatus noch unterscheiden wir nach der Art der Verbindung. Möglicherweise blockt Ihr Netzbetreiber die Pushnachrichten (Google GCM). Probieren Sie sicherheitshalber die SIM Karte eines Bekannten in Ihrem Handy und ggf. auch eine Neuinstallation der App.
Weiterhin könnte es sein, dass Sie die Hintergrunddaten der Google Play Services beschränkt haben. Auch dann funktioniert aPager im mobilen Internet nicht. Bitte entfernen Sie das Häkchen bei „Hintergrunddaten einschränken“, siehe nachfolgende Bilder. Die Einstellung heißt im Menü Datenverbrauch, ggf. je nach Hersteller und Androidversion aber auch anders.
Meldungen kommen oft verspätet an, woran liegt das?
In manchen Fällen will die Nachrichtenzustellung einfach nicht richtig rund laufen und es kommt zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten. Dies liegt nicht an der Verarbeitung durch unsere Server sondern durch die Zustellung des Google Push Dienstes. Eine anschauliche Erklärung (Englisch) befindet sich in der Beschreibung der App Push Notification Fixerhttp://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer&hl=de . Die App benötigt leider Root Rechte, behebt die verspätete Zustellung aber in allen Fällen die uns bekannt sind. Natürlich kann es je nach Gegebenheiten, z.B. bei extrem schlechten mobilen Netzwerkverbindungen in ländlichen Gebieten, andere Gründe für verspätete Nachrichten geben, welche diese App nicht beheben kann. Eine gute App zum Prüfen der Verbindungsqualität ist die App cnlabs Speedtest http://play.google.com/store/apps/details?id=ch.cnlab.speedtest&hl=deSeit einiger Zeit gibt es auch eine Version des Push Notification Fixer, die keine Root Rechte erfordert. Diese finden Sie hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot&hl=de
Wichtig bei der Zuverlässigkeit von Push-Nachrichten ist auch die Art des Netzwerks. Während die Zustellung zu Hause hinter einem normalen Router in der Regel problemlos funktioniert, kann es sein, dass in Unternehmensnetzwerken mit Firewalls Probleme auftreten. Sollt dies der Fall sein, kontaktieren Sie am besten den Netzwerkadministrator oder lassen Ihr Handy im normalen mobilen Internetmodus (EDGE, 3G, 4G, etc.)
Wenn alle Versuche nicht zum Erfolg führen, etwa weil es einfach nicht möglich ist eine ausreichende Netzqualität am Standort zu erhalten, möchten wir Sie bitten die Zustellung auf SMS umzustellen.
APager Pro - Alarm kommt, Alarmliste bleibt jedoch leer
Dieser Fehler tritt auf, wenn in aPager Pro auf einem Gerät zwei unterschiedliche E-Mailadressen registriert wurden, z.B. abc@gmail.de und abc@googlemail.de . Beide E-Mailadressen verweisen dann auf die selbe Geräte ID, (auch noch nach manueller deregistrierung). Diese ID wird verwendet um die Pushmeldung zuzustellen. Der Alarmabruf ist jedoch abhängig von der verwendeten E-Mailadresse. Wenn der Alarm eigentlich aus FE an abc@gmail.de geschickt wurde, nun aber in aPager Pro abc@googlemail.com registriert ist, bleibt die Alarmliste leer. Die in aPager Pro aktuell registrierte E-Mailadresse muss exakt gleich im Adressbuch in Firemergency eingetragen werden. Setzen Sie sich bei diesem Fehler bitte mit ihrem lokalen FE Administrator in verbindung und ändern Sie ggf. den Adressbucheintrag in FE.